Borgward Windspiel 1937


New

Borgward Windspiel 1937

Product no.: Autopioneer 03

In stock
can be shipped within 21-28 days

259.95
Price incl. VAT, plus delivery


An unmistakable diamond: Borgward "Windspiel" 1937

 

From 1929 to 1961 Borgward was a German traditional car manufacturer based in Bremen. Four brands were produced: the small car "Lloyd", the cars of the lower middle class "Hansa", the delivery van "Goliath", as well as the legendary mid- and luxury-class cars, record and racing sports cars, and trucks / buses of the Borgward brand. Furthermore, tractors, tanks and helicopters were made on a smaller scale.

 

Borgward was the fourth largest German car manufacturer of its time. At the end of the 1950s, almost 23,000 people worked in the Bremen plants. The most famous and successful car of Borgward was the famous Isabella with over 200,000 cars sold. Other outstanding cars were the dream car of 1954 and the Goliath record car of 1951. The last car was produced in 1961: Borgward “P 100”.

 

One of Borgward's first aerodynamic milestones was the Borgward "Windspiel", a four-door sedan. This was developed in 1936 by Borgward's chief designer Herbert Scarisbrick and factory manager Friedich Kynast in the Bremen plant "Hastedter" and presented in 1937 at the Borgward booth at the International Motor Show. With its streamlined bodywork and the patented 4-piece windshield (Reichspatent 669255C from 1938), the Borgward "Windspiel" attracted considerable attention.

 

The Borgward "Windspiel" achieved with a 4-cylinder gasoline engine, rear-wheel drive and an output of 40 hp (29 kW) a top speed of 130 km / h. It can be assumed that the knowledge of the well-known aerodynamic experts Paul Jaray and Reinhard Koenig-Fachsenfeld has contributed to the conception of the Borgward "Windspiel". Whether the "Windspiel" was tested in a wind tunnel at the time, is unknown. Mathematically, however, an excellent streamlining factor (according to Helmut Hütten's approximation formula) can be calculated.

 

With the Borgward "Windspiel" Carl F. W. Borgward demonstrated how innovative his company was. Unfortunately, no orders were made for this car. Therefore, the Borgward "Windspiel" never went into series and remained a one-off. An attempt was made to market a slightly modified car called Hansa "Windspiel". But this failed, too. However, various elements of the Borgward "Windspiel" later were incorporated into the car "Hansa 2000" (1938 - 39). Unfortunately, nothing is known about the whereabouts of the Borgward "Windspiel" or the Hansa "Windspiel".

 

In short, the technicians were way ahead of their time and impressively transposed the streamlined shape. Unfortunately, they could not convince the audience with this extremely progressive car at the time.

We also recommend

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Autopioneer, Streamline, Home page, Borgward /Hansa / Lloyd / Goliat

Borgward Windspiel 1937


Neu

Borgward Windspiel 1937

Artikel-Nr.: Autopioneer 03

Auf Lager
innerhalb 21-28 Tagen lieferbar

259,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Ein unverwechselbarer Diamant: Borgward „Windspiel“ 1937

 

Borgward war von 1929 bis 1961 ein deutscher Traditions-Automobilhersteller mit Sitz in Bremen. Vier Marken wurden produziert: der Kleinwagen „Lloyd“, die Pkws der unteren Mittelklasse „Hansa“, der Lieferwagen „Goliath“, sowie die legendären Mittel- und Oberklasse-Pkw, Rekord- und Rennsportwagen, und Lkw/Busse der Marke Borgward. Des weiteren wurden Traktoren, Panzer und Hubschrauber im kleineren Umfang hergestellt.

 

Borgward war der viertgrößte deutsche Automobilhersteller seiner Zeit. Ende der 1950er-Jahre arbeiteten fast 23.000 Menschen in den Bremer Werken. Das bekannteste und erfolgreichste Auto von Borgward war die berühmte Isabella mit über 200.000 Verkäufen. Weitere überragende Autos waren der Traumwagen von 1954 und der Goliath Rekordwagen von 1951. Das letzte Auto wurde 1961 produziert: Borgward „P 100“.

 

Einer der ersten aerodynamischen Meilensteine von Borgward war der Borgward „Windspiel“, eine viertürige Limousine. Diese wurde 1936 von Borgwards Chef-Konstrukteur Herbert Scarisbrick und dem Betriebsleiter Friedich Kynast im Bremer Werk „Hastedter“ entwickelt und 1937 auf dem Messestand von Borgward auf der Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung in Berlin vorgestellt. Mit seiner Stromlinienkarosserie und der 4teiligen patentierten Windschutzscheibe (Reichspatent 669255C von 1938) erregte der Borgward „Windspiel“ beträchtliches Aufsehen. 

 

Der Borgward „Windspiel“ erreichte mit einen 4-Zylinder Ottomotor mit Hinterradantrieb und einer Leistung von 40 PS (29 kW) eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Es ist zu vermuten, dass das Wissen der anerkannten Aerodynamik-Experten Paul Jaray und Reinhard Koenig-Fachsenfeld mit in die Konzeption des Borgward „Windspiels“ eingeflossen ist. Ob der „Windspiel“ seinerzeit in einem Windkanal getestet wurde, ist unbekannt. Mathematisch lässt sich jedoch ein ausgezeichneter Windschnittigkeits-Faktor (gemäß Helmut Hütten’s Näherungsformel) errechnen.  

 

Mit dem Borgward „Windspiel“ demonstrierte Carl F. W. Borgward wie innovativ sein Unternehmen war. Leider kamen für dieses Auto keine Bestellungen zustande. Daher ging der Borgward „Windspiel“ nie in Serie und blieb ein Einzelstück. Es wurde versucht, einen leicht veränderten Wagen als Hansa „Windspiel“ zu vermarkten. Auch dies scheiterte. Verschiedene Elemente des Borgward „Windspiel“ flossen jedoch später in den Pkw „Hansa 2000“ (1938 - 39) mit ein. Leider ist weder etwas über den Verbleib des Borgward „Windspiels“ noch des Hansa „Windspiel“ bekannt.

 

Kurz gesagt:Die Techniker waren ihrer Zeit weit voraus und setzten die Stromlinienform eindrucksvoll um. Leider konnten sie aber das Publikum mit diesem extrem progressiven Auto seinerzeit nicht überzeugen.  

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Autopioneer, Stromlinie, Startseite, Borgward /Hansa / Lloyd / Goliath